Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Gleicher Lohn Fuer Pflegekraefte Sozialminister Rauch Setzt Ein Zeichen

Gleicher Lohn für Pflegekräfte: Sozialminister Rauch setzt ein Zeichen

Bundesweit einheitlicher Mindestlohn für Pflegekräfte kommt

Pflegekräfte sollen ab September 2023 flächendeckend nach Tarif bezahlt werden

Gute Nachrichten für Pflegekräfte in Österreich: Bundesweit erhalten sie ab September 2023 einen einheitlichen Mindestlohn nach Tarif.

Sozialminister Johannes Rauch hat eine entsprechende Verordnung erlassen, die am 1. März 2023 in Kraft tritt. Damit wird ein wichtiges Wahlversprechen der Bundesregierung eingelöst.

Was bedeutet das für Pflegekräfte?

  • Ab September 2023 erhalten alle Pflegekräfte in Österreich einen Mindestlohn nach Tarif.
  • Der Mindestlohn variiert je nach Qualifikation und Erfahrung.
  • Pflegekräfte mit einer dreijährigen Ausbildung erhalten mindestens 2.800 Euro brutto pro Monat, Pflegehelferinnen und Pflegehelfer mit einjähriger Ausbildung mindestens 2.300 Euro brutto pro Monat.

Warum ist das wichtig?

  • Der einheitliche Mindestlohn sorgt für mehr Gerechtigkeit und Wertschätzung für die Arbeit von Pflegekräften.
  • Er trägt dazu bei, den Pflegeberuf attraktiver zu machen und Fachkräfte zu gewinnen.
  • Er verbessert die Arbeitsbedingungen von Pflegekräften und damit auch die Qualität der Pflege.

Sozialminister Rauch betonte bei der Vorstellung der Verordnung: "Pflegekräfte leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie kümmern sich um unsere kranken und pflegebedürftigen Angehörigen und ermöglichen ihnen ein würdevolles Leben. Mit dem einheitlichen Mindestlohn nach Tarif setzen wir ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für ihre Arbeit."

Die Verordnung muss noch vom Nationalrat beschlossen werden. Dies gilt jedoch als Formsache, da die Regierungsparteien sich bereits auf den einheitlichen Mindestlohn für Pflegekräfte geeinigt haben.

Mit dem einheitlichen Mindestlohn für Pflegekräfte kommt die Bundesregierung einem wichtigen Anliegen der Gewerkschaften und der Pflegebranche nach. Pflegekräfte haben jahrelang für bessere Arbeitsbedingungen und eine angemessene Bezahlung gekämpft. Mit dem einheitlichen Mindestlohn wird ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan.

Quellen:


Comments